- Beschreibung
- Lehrplan
Du kannst hochqualifiziert sein und inhaltlich herausragend, aber nur wenn du deine Inhalte auch vermitteln kannst, wirst du damit Erfolg haben. Wir nehmen einander vor allem durch Stimme und Körpersprache wahr. WAS du zu deinen GesprächspartnerInnen sagst, macht nur einen Teil deiner Wirkung auf sie aus. WIE du es sagst und wie deine Stimme dabei klingt – das spielt eine wichtige Rolle in der menschlichen Wahrnehmung.
Was macht eine Stimme klangvoll und rund?
Wodurch klingt sie präsent?
Wann hört man uns gern zu?
Nicht nur was wir sagen ist wichtig, sondern wie es klingt – wenn unser Körper dabei gut mitspielt kommt die Stimme „aus dem Bauch“: Zwerchfell-Atmung, eine präzise Sprechtechnik und genaue Artikulation lassen uns punkten und sichern uns die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Und das alles soll natürlich und mühelos über unsere Lippen kommen?…das klingt schwierig, ist es aber gar nicht!
-
1Lerne deine Stimme kennen
In diesem Seminar lernst du deine Stimme besser kennen, du verbesserst dein Stimmvolumen und findest deine ideale – mühelose und klangvolle – Sprechstimmlage. Was brauchst du um in deiner Präsentation spannend und abwechslungsreich zu sprechen? Um im Kund:innengespräch zu überzeugen? Um im Meeting gehört zu werden? Und im Dialog mit deinen Kolleg:innen mit deinen Ideen durchzukommen? Nimm dir angemessen Raum, für deine Stimme und deine Präsenz und kommuniziere- auch mit der Chefetage – auf deine persönliche und souveräne Art.
-
2Sprechtechnik-Tools für mehr Souveränität
Nutze wertvolle Sprechtechnik-Tools wie deutliche Artikulation, Punkte & Pausen oder abwechslungsreiche Stimm-Modulation: damit man dir gerne und mit Leichtigkeit zuhört.
-
3"Ähms" - Lästige Füllwörter vermeiden
Punkte und Pausen bringen Klarheit und erleichtern das Aufnehmen deiner Inhalte, denn mit dem Punkt geben wir einen Inhalt an die Gesprächspartner:innen ab, wir reichen ihn hinüber. Damit können wir lästige Äähms und Fülllaute weglassen.
-
4Tipps zum effektiven Üben
-
5Stimmtraining Praxisarbeit