- Beschreibung
- Lehrplan
Dieser Workshop vermittelt dir das notwendige Wissen und die praktischen Fertigkeiten, wie du deinen Podcast aufsetzen, planen und mit Inhalten bespielen kannst. Neben Grundlagen wie den technischen Voraussetzungen und der Bedienung der entsprechenden Soft- und Hardware werden auch fortgeschrittene Praktiken erlernt, wie du deinen Podcast als Aushängeschild für die Kundenakquise und Kundenbindung einsetzen könntest. Ein erfolgreicher Podcast kann dazu beitragen, dich und dein Ihr Unternehmen für Kunden nahbarer zu machen. Eine Schwerpunktsetzung je nach individuellen Vorkenntnissen und Zielsetzung ist möglich. Add-On/Upgrade-Option: Auf Wunsch erstellen wir mit im Training gemeinsam eine persönliche Podcast-Signation (Vorspann und/oder Abspann). So bekommt dein Podcast sein ganz persönliches, unverkennbares und professionelles akustisches Gesicht.
2EH als Online-Kurs „Einfach stimmig Podcasten“ (ca. 90 Minuten Videomaterial in kurzen, separat ansehbaren Sequenzen)
Zielgruppe
- Gründer:innen, Geschäftsführer:innen, Menschen die ihr Unternehmen im Internet sichtbar machen möchten
-
1Technische Grundlagen
Das Erstellen von Podcastfolgen muss einfach sein und unkompliziert von der Hand gehen. Mit dem richtigen Werkzeug macht es Freude – für Ersteller und Hörer gleichermaßen. Es wird geklärt, ob und wie Ihre bestehende technische Ausrüstung verwendet werden kann bzw. welche Podcast-Plattform und welche Soft- und Hardware für Ihre Bedürfnisse und Anforderungen am besten geeignet ist. Sie lernen, wie Sie Audiotracks aufnehmen, bearbeiten und schneiden und was es sonst noch braucht, um Ihre Podcastfolgen zeitsparend und professionell fertig zu produzieren.
-
2Das Podcast Prinzip
Ein gutes Podcast-Konzept ist der entscheidende Faktor für einen gelungenen Podcast-Start, regelmäßig und zeitsparend neu Folgen zu erstellen. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Podcast strukturieren und wie Sie eine Entwurfdatei in den vorgestellten Tools zur Konzepterstellung und Tonbearbeitung erstellen, die für alle künftigen Podcasts anwendbar ist. So sind Sie einerseits immer gut vorbereitet und andererseits effizient und schnell beim Produzieren Ihrer regelmäßigen Podcastfolgen.
-
3Stimme und Sympathie
Ein guter Podcast beginnt bei einem guten Konzept und endet bei einer sympathischen Präsentation. Er sollte neben der Vermittlung von interessantem Inhalt vor allem Sympathie und Zuneigung erzeugen – nur so stellen Sie sicher, dass Ihre Hörer zu Wiederholungstätern werden. Lernen Sie, welche technischen Hilfsmittel sie nutzen können, um in einer Welt voller KI-Stimmen einen sympatschien Gegenpol zu bilden. Ziel ist es, mit entsprechenden Tontechnik-Tools Ihre Stimme gezielt zu gestalten und einen ansprechenden Stimmklang zu erzeugen.
-
4Finalisierung und Sichtbarkeit
Die Welt soll von Ihrem Podcast erfahren. Dafür genügt es nicht, die Podcast-Folgen einfach auf der eigenen Website hochzuladen. Sie lernen, was Sie in die Beschreibung packen sollten und wie Sie dafür sorgen, dass Sie auch gehört und gefunden werden. Welche Plattformen und digialen Anbieter gibt es, um mit ihrem Podcast Reichweite erzielen. Schließlich möchten Sie über den Podcast Kunden kreieren und Ihren Kundenstamm gut versorgen.
-
5Digitale Kreativität und Recht
Erhalten Sie Ideen, wie Sie abwechslungsreichen Content erstellen und diesen mit Online Marketing Techniken verbreiten. Wir beschäftigen uns auch mit dem sinnvollen Einsatz von KI-Tools zur Content-Erstellung.
Zu guter Letzt sollte man über mögliche Stolpersteine Bescheid wissen. Wir beschäftigen uns kurz mit dem Thema der Digitalen Lizenzen. Sie bekommen ein Merkblatt, was Sie beachten müssen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.
-
6Podcast Praxisarbeit