- Beschreibung
- Lehrplan
Das Seminar „Online Marketing Strategien“ bietet eine ausgewogene Mischung aus relevanten theoretischen Inputs und praxisorientierten Umsetzungshilfen. Wir setzen interaktive Übungen um, um sicherzustellen, dass du nicht nur die Konzepte verstehst, sondern auch in der Lage bist, sie erfolgreich in deiner beruflichen Praxis anzuwenden. Es werden die Stärken und Schwächen aller relevanten Kommunikationskanäle beleuchtet, um ein umfassendes Bild der zeitgemäßen Möglichkeiten im Marketing und der Kommunikation mit den Kunden zu gewinnen.
Lernziele
- Unterschiede zwischen strategischem und operativem Marketing verstehen.
- Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Kommunikation kennenlernen.
- Kaufentscheidungsprozesse/Customer Journeys erarbeiten.
- Kommunikationsstrategien für unterschiedliche Unternehmensgrößen kennenlernen.
- Basics der 3 wichtigsten Säulen der digitalen Unternehmenskommunikation verstehen: Website, Social Media, Suchmaschine.
Mach dich bereit, dein Marketingpotenzial zu entfalten und erfolgreich im Wettbewerbsdschungel zu navigieren!
Zielgruppe
- Gründer:innen, Geschäftsführer:innen und Entscheidungsträger:innen in KMUs
Voraussetzungen
- Keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich, jedoch sind grundlegende Kenntnisse im Online-Marketing von Vorteil. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, da er verschiedene Aspekte des digitalen Marketings abdeckt.
-
1Eine kurze Geschichte des Marketings
Einführung in die Grundlagen und Methoden.
-
2Strategisches Marketing
Strategisches Marketing
-
3Entwicklung Kommunikationsstrategie
Entwicklung Kommunikationsstrategie
-
4Das digitale Zeitalter
Einführung in das digitale Zeitalter
-
5Social Web
Was versteht man unter dem Begriff "Social Web"?
-
6Content Management
Was umfasst Content Management?
-
7Digitale Transformation
Die digitale Transformation
-
8Digitale Change Prozesse – im Inneren und in der Kommunikation
Digitale Change Prozesse – im Inneren und in der Kommunikation
-
9Omnichannel Marketing
Was ist Omnichannel Marketing?
-
10Customer Journeys
Customer Journeys - die Kundenreise
-
11Website als Visitenkarte des Unternehmens
Die Webseite als digitale Visitenkarte des Unternehmens
-
12Kommunikationsstrategien für unterschiedliche Unternehmensgrößen
Kommunikationsstrategien für unterschiedliche Unternehmensgrößen
-
13Online Empfehlungsmarketing
Online Empfehlungsmarketing erfolgreich gestalten
-
14Personal Branding Strategie
Personal Branding Strategie erfolgreich aufbauen
-
15Online-Marketing-Strategie Praxisarbeit