- Beschreibung
- Lehrplan
Dieser Workshop vermittelt dir das notwendige Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um dein Unternehmen erfolgreich im Online-Marketing zu positionieren und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.
Lernziele
- Digitale Transformation im Marketing
- Verstehen der Zielgruppen, Unternehmenswerte und Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen.
- Anwenden von SEO-Techniken für bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
- Einrichten und Optimieren von Google Ads-Anzeigen für mehr Kursbuchungen.
- Content-Strategien für die Digitale Transformation
- Erstellung suchmaschinenoptimierter Inhalte und Entwicklung einer Backlinking-Strategie.
- Webanalyse und Monitoring: Nutzung von Google Analytics und der Search Console zur Erfolgsmessung und gezielten Optimierung der Marketingstrategie.
Zielgruppe
- Gründer:innen, Geschäftsführer:innen und Entscheidungsträger:innen in KMUs
Voraussetzungen
- Keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich, jedoch sind grundlegende Kenntnisse im Online-Marketing von Vorteil. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, da er verschiedene Aspekte des digitalen Marketings abdeckt.
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1Digitale Positionierung und Marketing Konzept
• Zielgruppendefinition, Personas
• Produktpakete und Alleinstellungsmerkmale (USPs)
• Unternehmenswerte und Philosophie
• Analyse der Mitbewerber
• Erstellung einer SWOT-Analyse
• 7Ps des Marketings anwenden und definieren -
2Suchmaschinenmarketing (SEO) verstehen und anwenden
• Einführung in das Suchmaschinenmarketing und die Bedeutung von SEO
• Google als Suchmaschine verstehen und nutzen
• Konkrete Anwendungen von SEO-Maßnahmen für das Unternehmen
• Content Marketing: Erstellung suchmaschinen-optimierter Websitetexte und Blogartikel
• Entwicklung einer Backlinking-Strategie mit internen und externen Verlinkungen
• Die richtige Websitestruktur als Basis für eine erfolgreiche SEO-Strategie
• SEO Basics: Optimierung von Titel Tags, Meta Descriptions und H1-Überschriften -
3Search Engine Advertising (SEA) für mehr Buchungen
• Einrichtung von Anzeigen bei Google Ads: Set-up, Einstellungen und Kreation
• Optimierung der Anzeigen, um mehr Kursbuchungen zu erzielen
• Effektives Local Online-Marketing durch Google Unternehmensprofile -
4Digitale Transformation im Marketing
• Was ist digitale Transformation und warum ist sie im Online Marketing wichtig?
• Trends und Entwicklungen im Online Marketing: Von traditionell zu digital
• Case Studies erfolgreicher digitaler Transformationen -
5Content-Strategien für die Digitale Transformation
• Content-Marketing im Kontext der digitalen Transformation
• Erstellung von relevantem und ansprechendem Content für verschiedene Kanäle
• Content-Verteilungsstrategien und virales Marketing -
6Webanalyse und Monitoring mit Google Analytics und Search Console
• Einführung in die Webanalyse und ihre Bedeutung für das Suchmaschinenmarketing
• Nutzung von Google Analytics zur Erfolgsmessung und Verbesserung der Marketingstrategie
• Auswertung von Daten aus der Google Search Console für gezielte Optimierungsmaßnahmen -
7Online Marketing Praxisarbeit